Über uns

Das Team der Praxis InSich


Monika Abe-Bratke
Inhaberin der Praxis
Diplom-Sozialpädagogin (FH)
Marte Meo® Therapeutin
Systemische Beraterin (DGSF)

Vita:

1991-1996 Studium Sozialpädagogik an der Katholischen Fachhochschule in Paderborn

2009-2010 Marte Meo Therapeutin, Gelnhausen

2010-2012 Systemische Beratung am Praxis Institut in Hanau

Fortbildungen:

  • Rechtliche Grundlagen der Betreuungstätigkeit
  • Strukturelle Dissoziation mit Dr. Ellert Nijenhuis
  • Teilearbeit mit Tierfiguren bei Kindern
  • Trauma
  • Fachtag mit Hain Ohmer „Autorität ohne Gewalt“
  • herapiebegleithundeausbildung
  • Fachtag – Marte Meo
  • Kursleitung „Starke Eltern-Starke Kinder“
  • Gießener Elterntraining  „Fit für Kids“
  • Marte-Meo- Unterstützung für psychisch kranke Eltern
  • Fachtag – Marte Meo
  • Yoga für Kinder
  • Ressourcenorientierte Elternarbeit
  • Übungsleiterlizenz „Kinder mit mangelnden Bewegungserfahrung

Ich bin mit meiner Familie 2006 aus dem schönen Paderborner Land nach Lich gezogen.

In Lich habe ich zunächst im Sportverein einige Kinderturngruppen geleitet. Meinen ersten beruflichen Wiedereinstieg habe ich 2007 im Waldkindergarten in Lich gewagt. Dieses war eine wundervolle Erfahrung, die mir den Wald noch mal intensiver erlebbar gemacht hat.

Nach einem Jahr bin ich zur Jugendhilfe Nidda e.V. gewechselt und habe dort im Bereich der ambulante Erziehungshilfe gearbeitet, nach einiger Zeit habe ich die stellvertretene Leitung übernommen. Diese Tätigkeit und die Möglichkeit mich intensiv Fort-und Weiterzubilden hat meine berufliche Entwicklung sehr geprägt. Über diese Förderung bin ich sehr dankbar.

Das Kinderturnen im TV1860Lich e.V. habe ich all die Jahre fortgeführt, da mir die Bewegungsförderung von Kindern immer ene Herzensangelegenheit war.

2015-2019 habe ich über die VHS des Landkreis Gießen in Wettenberg Psychomotorikkurse geleitet. Aus Zeit Gründen habe ich Beides 2019/2020 beendet.

Die Liebe zu Hunden war schon immer da und mit meiner Hündin Qwendy vom Hillersbachtal habe ich 2013 die Therapiebegleithunde Ausbildung absolviert und war von den positiven Effekten in der pädagogischen und therapeutischen Arbeit begeistert.

Aus diesem Grund sind meine Hunde ein fester Bestandteil meiner Arbeit und meiner Praxis.

Seit 2021 bin ich neben meiner Praxis, als gesetzliche Betreuerin im Landkreis Gießen und in der Wetterau tätig

Die Praxis inSich besteht seit 2013.


Bernice Therapiebegleitund, Begleithundeprüfung
Edda, Therapiebegleitund
Willis, Therapiebegleithund in Ausbildung


In Erinnerung an unsere liebe Qwendy: